Technische Suche Ortung

Im Mai 2017 wurde die Fachgruppe Technische Suche Ortung gegründet.

Aktuell stehen der Fachgruppe eine Drohne mit Wärmebildkamera, ein Helferortungssystem Land, ein Unterwasserortungssystem (UWIS), ein 3D SideScan Sonar und zwei Tauchroboter zur Verfügung.

Als offizielle Fachgruppe des Bezirksverbandes erstreckt sich das Einsatzgebiet auf die komplette Oberpfalz.

Im Jahr 2018 wurde ein Unterwasserroboters (Deep Trekker) und ein Quadrocopter (DJI Inspire V2.0 mit Wärmebildkamera) beschafft.

Die Fähigkeit der Technischen Suche Ortung in Kombination Wasser, Land und Luft sind aktuell einmalig im Wasserwacht Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz.

Im Jahr 2021 konnten wir als erste Wasserwacht in Bayern ein Unterwasserortungsgerät UWIS beschaffen. Dieses System ermöglicht uns Taucher oder ROV unter Wasser in Echtzeit zu Orten.

Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Tauchroboter (Chasing M2pro) beschafft. Neben einem 230Volt System ist der neue ROV auch mit einem Greifarm ausgestattet.