Die Hirschauer Wasserwachtler setzen für weitere vier Jahre auf Michael Schmid als Vorsitzenden. Die 4-Jahresbilanz, die er bei der Jahreshauptversammlung präsentierte, beeindruckte nicht nur die Mitglieder. Bürgermeister Hermann Falk (Hirschau) und 2. Bürgermeister Uwe Bergmann (Schnaittenbach) waren voll des Lobes.
Der stellvertretende Vorsitzende der BRK-Kreiswasserwacht Daniel Weidner bezeichnete die Hirschauer als „innovativste Ortsgruppe im Kreisverband.“
In den beiden Kaolinstädten werden die Wasserwachtler vor allem wahrgenommen, wenn sie im Freizeitzentrum am Monte Kaolino und im Schnaittenbacher Naturbad für die Sicherheit der Badegäste im Einsatz sind. Stolze 2 845 Stunden Wachdienst in beiden Freibädern stehen für die Jahre 2013 bis 2016 zu Buche. Im Berichtszeitraum gab es 2013 mit den Einsätzen bei den Hochwasserkatastrophen in Passau, Osterhofen, Deggendorf und Fischerdorf ganz andere Herausforderungen zu bestehen. Gefordert war man auch bei der Flüchtlingshilfe, primär bei den medizinischen Zugbegleitungen. 52-mal hat man Sanitätsdienste übernommen, insgesamt 3 870 Stunden an San-Diensten geleistet.
Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) war 41-mal im Einsatz. Um für all dies optimal gerüstet zu sein, wurden neben den wöchentlichen Trainingseinheiten im Monte-Freibad bzw. im Hahnbacher Hallenbad weitere 19 Übungen abgehalten. Schmid bescheinigte seinen aktiven Mitgliedern einen sehr guten Ausbildungsstand. Im Berichtszeitraum wurden 13 neue Sanitäter, elf neue Wasserretter, fünf neue Bootsführer, vier neue Einsatzleiter und ein neuer Zugführer ausgebildet. Jedes Jahr wurden Anfängerschwimmkurse mit zusammen über 100 Teilnehmern durchgeführt. Als besondere Highlights nannte Schmid die drei Beachpartys im Monte-Freizeitpark mit den Funky Blue Rabbits. Erfreuliches hatte er über die Mitgliederzahlen zu berichten. Sie konnten seit 2012 von 224 auf 262 gesteigert werden. 64 davon sind jünger als 18 Jahre. 2016 wurde eine Fachgruppe Ortung gegründet. Rund 9 000 Euro wurden aufgewendet, um sie mit Sonargerät, Helferortungssystem und Wärmebildkamera auszurüsten. Finanzielle Kraftakte waren die Anschaffung des 32 000 Euro teuren Zugtruppfahrzeuges (2014) und des Gerätewagens (2016). Er kostete 35 000 Euro. Die zwei Fahrzeuge waren nur durch die Ausschöpfung von Zuschüssen und Spenden großzügiger Gönner zu finanzieren. Beide wurden von den Wasserwachtlern selbst ausgebaut. Ihr Gemeinschaftsgeist war 2015 in hohem Maße gefordert bei der Sanierung der Fahrzeughalle. Über 2 000 Arbeitsstunden brachten die Mitglieder ein, um im ehemaligen städtischen Bauhof Stellplätze für ihre Fahrzeuge und Stauräume für ihre Gerätschaften zu schaffen. Spenden machten es möglich, das 10 000 Euro teure Projekt zu schultern. Michael Schmids abschließender Dank galt seinen Mitgliedern genauso wie allen Sponsoren.

Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk zollte den Wasserwachtlern höchste Anerkennung für ihren beispielgebenden Dienst zum Wohle und Schutz des Nächsten weit über Hirschaus Grenzen hinaus. Ganz besonders habe ihn die Einsatzbereitschaft beim Ausbau der Fahrzeughalle imponiert. Unter Führung von Michael Schmid werde hervorragende Jugendarbeit geleistet. Er sei froh, in Hirschau eine derart aktive und verlässliche Wasserwacht zu haben. Von der stattlichen Zahl der bei der Wasserwacht engagierten Kinder und Jugendliche zeigte sich auch Schnaittenbachs 2. Bürgermeister Uwe Bergmann beeindruckt. Angesichts der Tatsache, dass jedes fünfte Kind, das in die Schule kommt, nicht schwimmen kann, lobte er vor allem das Schwimmkursangebot. Schwimmen gehöre zu den sportlichen Kulturtechniken wie Springen, Laufen oder Werfen. Als Dankeschön für die Aufsichtsdienste im Naturerlebnisbad überreichte er den städtischen Vereinszuschuss.
Vor den Vorstandsneuwahlen wurden einige Mitglieder für ihren besonderen Einsatz geehrt. Bürgermeister Hermann Falk und Franz Dorfner wurden mit der BRK-Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Die Wasserwacht-Ehrenmedaille in Bronze erhielten Armin Fehlner, Fabian Kellner, Markus Tomala, Brandon Williams, Frank Müller und Daniel Reger.

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Michael Schmid (1. Vorsitzender), Sandro Gärtner (stellv. Vorsitzender), Brandon Williams (Technischer Leiter), Daniel Reger (stellv. Technischer Leiter u. Leiter Sanitätsdienst), Matthias Schwarz (stellv. Technischer Leiter u. Leiter Fachgruppe Ortung), Andreas Gebhardt (stellv. Technischer Leiter u. Leiter Ausbildung), Fabian Kellner (stellv. Technischer Leiter u. Gerätewart), Michael Högl (Kassier), Armin Fehlner und Sonja Kuhn (beide Jugendleiter).
Als weitere Mitglieder wurden in die Vorstandschaft berufen: Dr. Christian Wolf (Ortsgruppenarzt), Peter Zach (stellv. Leiter Fachgruppe Ortung), Wolfgang Heldmann (stellv. Leiter Fachgruppe Ortung), Frank Müller (Jugendtrainer), Sebastian Poerner (Jugendtrainer) und Manuel Rittner (Ausbildungsleiter Sanitätsdienst/Frühdefibrillation).