Technische Suche Ortung

Im Mai 2017 wurde die Fachgruppe Technische Suche Ortung gegründet.

Aktuell stehen der Fachgruppe eine Drohne mit Wärmebildkamera, ein Helferortungssystem Land, ein Unterwasserortungssystem (UWIS), ein 3D SideScan Sonar und zwei Tauchroboter zur Verfügung.

Als offizielle Fachgruppe des Bezirksverbandes erstreckt sich das Einsatzgebiet auf die komplette Oberpfalz.

Die Fähigkeit der Technischen Suche Ortung in Kombination Wasser, Land und Luft sind aktuell einmalig im Wasserwacht Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz.

Ausstattung der Fachgruppe

Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Tauchroboter (Chasing M2pro MAX) beschafft. Neben einer 4K Kamera und drei Wechselakkus ist der neue ROV auch mit einem Greifarm ausgestattet.

Im Jahr 2021 konnten wir als erste Wasserwacht in Bayern ein Unterwasserortungsgerät UWIS beschaffen. Dieses System ermöglicht uns Taucher oder ROV unter Wasser in Echtzeit zu Orten.

Im Jahr 2021 wurde das bisherige Sonargerät durch ein neues, leistungsfähigeres Modell der Firma GARMIN mit 3D Sidescan und LiveScope ausgetauscht

Im Jahr 2018 wurde ein Unterwasserroboters (Deep Trekker) und ein Quadrocopter (DJI Inspire V2.0 mit Wärmebildkamera) beschafft.