Eigentlich wollten wir mit der Veröffentlichung der Bilder unseres „neuen“ Rettungswagens warten bis die neue Folierung angebracht wurde, aber nachdem wir bereits fünfmal im Einsatz waren und er nicht gerade klein und unauffällig ist stellen wir euch heute unseren neuen schon mal vor.

Der Rettungswagen wurde vor zwei Wochen gebraucht vom Landrettungsdienst übernommen. Die Ausstattung entspricht der DIN EN 1789 Typ B und wurde um verschiedene Ausrüstungsgegenstände ergänzt.

Zum Einsatz kommt unser Wasserwacht Hirschau 73/1 z.B. bei Sanitätsdiensten, zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes (Spitzenabdeckung), im Katastrophenschutz und natürlich als medizinische Komponente bei Wasserrettungseinsätzen und dem Wasserrettungszug Oberpfalz.

Es ist bereits das dritte Fahrzeug dieser Art in unserer Ortsgruppe.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt das der Behandlungsbereich bei Sanitätsdiensten in einem klassischen KTW (der Vorgänger war ein VW-Bus des ÖRK) sehr eingeschränkt sind.

Aufgrund dessen viel unsere Wahl auf einen ausgesonderten Rettungswagen Modell RTW Bayern. Der Kofferaufbau bietet nun deutlich mehr Platz für medizinische Erstversorgungen.

Im Einsatzfall wird das Fahrzeug durch unsere ehrenamtlichen Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Rettungsdiensthelfern besetzt.