Die Wasserwacht ist nicht nur im und am Wasser im Einsatz.
Alle aktiven Mitglieder unserer Ortsgruppe sind mindestens als Sanitäter ausgebildet. Uns stehen zusätzlich ein Notarzt, zwei Notfallsanitäter, zwei Rettungsassistenten, drei Rettungssanitäter und drei Rettungsdiensthelfer zur Verfügung.

Unsere Ehrenamtlichen Mitglieder übernehmen jährlich bei ca. 20 bis 25 Veranstaltungen den Sanitätsdienst (Tendenz steigend). Hierfür ist neben einer guten Ausbildung natürlich auch die richtige Ausrüstung sehr wichtig.
Unserer Ortsgruppe wurde zusammen mit der Bereitschaft Hirschau im Jahr 2013 ein ausgemusterter Krankenwagen durch den Kreisverband zur Verfügung gestellt. Leider ist dieser im April aufgrund eines technischen Defektes auf der A6 in Flammen aufgegangen.
Im Oktober entschied sich die Ortsgruppenleitung gemeinsam mit der Vorstandschaft der Kreiswasserwacht das Fahrzeug nun zu ersetzen.

Voll Stolz dürfen wir Ihnen heute den „neuen“ Wasserwacht Hirschau 72/70 präsentieren.
Bei dem Krankentransportwagen handelt es sich, obwohl es so aussieht, natürlich um kein Neufahrzeug. Dies wäre für unsere Ortsgruppe unbezahlbar. Es ist ein ausgesondertes Rettungsdienstfahrzeug mit über 250.000 km. Der vollausgestattete VW Bus T5 ist sogar mit Allrad ausgestattet. Dies ist nicht nur im Winter von Vorteil, sondern auch bei vielen Sanitätsdiensten im hirschauer Tagebau und am Monte-Kaolino zwingend erforderlich.

Das Fahrzeug wird aber nicht nur bei Sanitätsdienste eingesetzt. Bei Einsätzen und Übungen der Kreiswasserwacht Amberg-Sulzbach ist es zur Eigenabsicherung der Rettungskräfte fest eingeplant. Außerdem ist es in die Alarmierungsstruktur des Landrettungsdienstes integriert. Es kann zum Beispiel durch die ILS Amberg bei größeren Schadenslagen, zur Spitzenabdeckung und natürlich auch zu medizinischen Erstversorgungen alarmiert werden.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Kreiswasserwacht und dem Kreisverband Amberg-Sulzbach, den Gemeinden Schnaittenbach und Hirschau und bei allen Sponsoren bedanken. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Beschaffung des Fahrzeuges nicht möglich gewesen.

Bei dem Design des Fahrzeuges haben wir uns absichtlich nicht für eine Standard Wasserwachtsbeschriftung sondern, aufgrund der Fahrzeugart, für eine Beschriftung angelehnt an das neue KTW Bayern Modell 2017 entschieden.